Forscher an der Universität in Otago, Wellington (Neuseeland) haben eine Studie durchgeführt, welche zum Ziel hatte die potentiellen Gesundheitsvorteile einer Gesellschaft aufzuzeigen, sollten E-Zigaretten liberaler zugänglich gemacht werden. Um den Effekt darzustellen mussten die Forscher ein Modell entwickeln welches den Effekt eines liberalen Zugang simuliert und mit Zeiten vergleicht in denen E-Zigaretten nicht so weitläufig zugänglich waren, sowie das Rauchen traditioneller Zigaretten weiter verbreitet war. 

Die Forscher fanden heraus, dass der gesamten neuseeländischen Bevölkerung etwa 236.000 Jahre zugerechnet werden könnten. Gleichzeitig seien die Kosten, die das Gesundheitssystem einsparen könne, beinahe 3.4 Milliarden NZ$, was in etwa 2 Milliarden € entspricht. Die Zahlen der Studie sind beeindruckend und zeigen erneut das Potential von E-Zigaretten auf, einer Gesellschaft mehr Gesundheit und Lebensqualität zu bereiten. Natürlich ist bei Studien dieser Art immer Vorsicht geboten und Zahlen dürfen nicht wortwörtlich genommen werden – es handelt sich immerhin um ein Modell mit limitierten Variablen. Dennoch zeigen die Ergebnisse die enormen Potentiale, welche durch E-Zigaretten erreicht werden können. 

Wie können E-Zigaretten helfen?

Der Vorteil daran E-Zigaretten zu nutzen liegt darin, dass traditionelle Tabakprodukte, so wie Zigaretten, weniger verwendet werden, sollte die Verbreitung von E-Zigaretten steigen. E-Zigaretten sind deutlich harmloser im Vergleich zu traditionellen Zigaretten, da diese is zu 95% weniger schädliche Stoffe enthalten. Die Forscher gehen daher davon aus dass Raucher, sollten E-Zigaretten liberaler erhältlich sein,  eher zur gesünderen Alternative wechseln. Trotz all der positiven Ergebnisse, die Forscher weisen deutlich darauf hin, dass der komplette Verzicht auf das Rauchen noch immer deutlich gesünder sei als das Rauchen von E-Zigaretten, was die Effekte der Studie noch weiter steigern könnte. Dennoch, da E-Zigaretten im Vergleich zu traditionellen Zigaretten gesünder sind, wurden diese als wertvolle Alternative angesehen und im Zentrum der Studie betrachtet. Im Grunde wurden E-Zigaretten innerhalb dieser Studie als seriöse Alternative zum Rauchen betrachtet, weshalb angenommen wurde, dass Raucher weniger der schädlichen Chemikalien zu sich nehmen und daher weniger Behandlungen in Anspruch nehmen müssen. Letztlich ist dies der Grund, weshalb die gewonnen Lebensjahre, sowie die gesunkenen Kosten des Gesundheitssystems zustande kommen.

Prozentualer Anteil  Raucher in Neuseeland: https://www.smokefree.org.nz/smoking-its-effects/facts-figures


Warum diese Ergebnisse wichtig sind?

Die Ergebnisse der Studie sind in folgender Hinsicht von Bedeutung, da diese als Vorbild für weitere Studien genommen werden könne, um ähnliche Effekte auf verschiedene Gesellschaften aufzeigen zu können. Ebenso beweisen Studien dieser Art erneut, dass Menschen nicht nur die Chance haben ein gesünderes Leben zu leben, sondern auch die Gesellschaft entlastet wird, durch zusätzliche Lebensjahre und sinkende Gesundheitskosten, sollten E-Zigaretten liberaler verfügbar sein. Die zusätzlichen Jahre sind Jahre in den Menschen einen produktiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Die gesparten Kosten können in anderen öffentlichen Sektoren ausgegeben werden. Alles in allem zeigt die Studie, dass die Regierungen dieser Welt genauer überlegen sollten, ob E-Zigaretten als effektives Mittel zur Raucherentwöhnung angesehen werden und daher einfacher für Raucher zugänglich gemacht werden sollten. 

Um diese Ergebnisse in einen europäischen Kontext zu betten hat Public Health England einige Informationen bezüglich der Anzahl der Nutzer von E-Zigaretten in England aufgezeigt.

E-Zigaretten Verbreitung in England: https://www.gov.uk/government/publications/health-matters-stopping-smoking-what-works/health-matters-stopping-smoking-what-works

Weiterhin hat Public Health England eine Berechnung der Kosten der Gesellschaft durch das Rauchen aufgestellt:

Kosten des Rauchens für die Gesellschaft: https://www.gov.uk/government/publications/health-matters-stopping-smoking-what-works/health-matters-stopping-smoking-what-works

Möchten Sie auch ein gesünderes Leben leben? Wollen Sie aufhören zu rauchen und zu gesünderen Alternativen wechseln? Probieren Sie unsere Angebote:  Ezee Go, Ezee Fun, Ezee Starterset

Unterstützt von wpsnet.com